Mediation

Voraussetzung für die außergerichtliche Konfliktlösung ist, dass sich die Streitparteien einigen wollen und bereit sind, gemeinsam einen Weg zur Beilegung ihres Konfliktes zu suchen. Der Mediator verhält sich dabei unvoreingenommen und allparteilich und sorgt für eine vertrauliche und konstruktive Gesprächskultur. Er leitet die Kontrahenten methodisch in mehreren Einzelschritten durch das Verfahren. Die Konfliktparteien erarbeiten ihre Konfliktlösung unter Anleitung des Mediators eigenständig. Diese wird schriftlich in einer Mediationsvereinbarung festgehalten und ist Grundlage für das weitere Handeln der Parteien.

Aufgrund der gemeinsamen Erarbeitung durch die Beteiligten ist die Akzeptanz des Ergebnisses höher als bei gerichtlichen Konfliktlösungen.

Eine Mediation ist dann besonders erfolgreich, wenn der Konflikt noch nicht eskaliert ist. Das Mediationsverfahren ist auch sehr gut dazu geeignet, beginnende Konfliktsituationen zu entschärfen. Deshalb kann die frühzeitige Beteiligung eines Mediators für das Bauprojekt und die daran Beteiligten überaus vorteilhaft sein.

zur Übersicht Baumediation